Alexander Kabakow

kabakowAlexander Kabakow wurde 1943 in Sibirien geboren. Nachdem er das Studium der Mathematik an der Universität absolviert hatte, arbeitete er fünf Jahre lang als Ingenieur in einem Projektbüro. Seit 1972 ist Kabakow Journalist. In den Jahren der Perestrojka war er stellvertretender Chefredakteur der Moskovskie Novosti, später u.a. als Exklusivkorrespondent und Abteilungsleiter im Verlagshaus Kommersant und Kommentator der Stolichnaja vechernaja gazeta tätig.
In den 1980er Jahren veröffentlichte er humoristische Erzählungen und erhielt dafür mehrere Literaturpreise. Seine antiutopische Novelle „Kein Zurück“ (Dt.: Fischer, 1990) wurde in alle europäischen Sprachen übersetzt und auch in den USA, Japan und China veröffentlicht. Auf Deutsch ist weiters u. a. „Schlag auf Schlag“ (Ullstein Verlag, 1991) publiziert worden.
1999 erhielt Kabakow den Preis „Die besten Federn Russlands“ vom Russischen Presseverband. Für den Zyklus „Moskauer Märchen“ wurde Kabakow mit dem Preis „Prosa des Jahres“, vergeben von einer Jury aus Verlegern und Journalisten auf der Moskauer Buchmesse 2005, ausgezeichnet.
Kabakow ist weder der KPSS, noch irgendeiner anderen Partei beigetreten; Auch die Mitgliedschaft in der Schriftstellervereinigung und im PEN-Klub lehnte er ab. Er ist verheiratet und hat eine Tochter aus erster Ehe.

Moskauer Märchen

Leseprobe